Evangelischer Treffpunkt

Über diese Seite

Herzlich willkommen

zum Bautagebuch des Kooperationsprojekts der ev.-luth. Kirchengemeinde Hannover-Vahrenwald (Vahrenwalder Kirche) und der Landeskirchlichen Gemeinschaft e. V. Hannover!

Unterschiedlich, aber gemeinsam:

Zwei Gemeinden kooperieren unter einem Dach
Überall werden aus Kostengründen Kirchenräume verkleinert oder Kirchen ganz aufgegeben. Zwei Gemeinden machen etwas Neues und Besonderes daraus:
Wir haben ein neues, gemeinsames Gemeindezentrum in Vahrenwald errichtet. Auf dem Grundstück der Vahrenwalder Kirche an der Vahrenwalder Straße wollen wir ein “Haus der lebendigen Steine” (1.Petrus 2,5) bauen, das für Veranstaltungen beider Gemeinden offen steht.

Was Sie hier finden

Dieses Bautagebuch begleitete den Baufortschritt. Wir haben regelmäßig aktuelle Bilder und Informationen eingestellt, die Sie auch später noch in unserem Archiv finden werden. Außerdem lieferte eine Webcam stets eine aktuelle Übersicht über die Baustelle.
Weitere Informationen: Was versprechen wir uns von diesem Projekt?

Warum ein Neubau?

Für einen gemeinsamen Neubau haben beide Gemeinden ihr Gründe:

• Die Vahrenwalder Kirche hat in den letzten Jahrzehnten – wie viele Kirchengemeinden – einen deutlichen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Das “bauliche Kleid”, die Bestandsgebäude (Kirche und Gemeindehaus) sind deshalb für die Gemeinde zu groß.
  • Die Landeskirchliche Gemeinschaft könnte zwar weiterhin ihre Immobilie in der Edenstraße 39 (Hannover-List) wie bisher nutzen, doch mit der Zeit steigen die Kosten für den Erhalt des Gebäudes.
  • Beide Gemeinden sind von steigenden Energiepreisen, insbesondere den Heizkosten für die großen Versammlungsräume, betroffen.

Nach intensiven Gesprächen zwischen und innerhalb beider Gemeinden haben wir uns entschlossen, ein gemeinsames Bauprojekt mit Unterstützung des Stadtkirchenverbandes und der Landeskirche Hannover zu wagen.
Was versprechen wir uns von diesem Projekt?

Mehr als nur eine “Wohngemeinschaft”

Es geht aber bei dem Neubau nicht nur um die gemeinsame Kostenersparnis. Zwischen der Vahrenwalder Kirche und der Landeskirchlichen Gemeinschaft gibt es bereits viele Anknüpfungspunkte und Kooperationen. So feiern wir regelmäßig gemeinsam Gottesdienst, veranstalten gemeinsame Freizeiten für Jugendliche und führen auch den Konfirmandenunterricht in diesem Jahr erstmalig gemeinsam durch.
Weitere Informationen: Arbeitsfelder beider Gemeinden