Evangelischer Treffpunkt

Was versprechen wir uns von diesem Projekt?

• Angepasstes Raumprogramm gemäß den kirchlichen Vorgaben.
  • Doppelnutzung fast aller Innenraumflächen für beide Gemeinden: Die Vahrenwalder Kirche feiert ihre sonntäglichen Gottesdienste um 10:00 Uhr, die Landeskirchliche Gemeinschaft um 17:00 Uhr. Auch für weitere Veranstaltungen wie Bibelstunden, Kinder-, Jugend- und Seniorenkreise teilen wir uns die Räume.
  • Einsparung von Verbrauchskosten (z. B. beim Heizen) durch die Mehrfachnutzung, sowie bei der Anschaffung von Gebrauchsgegenständen und Mobiliar.
  • Nachhaltiges Energiekonzept: Dämmung nach neuesten Standards, Photovoltaik zur Stromgewinnung auf dem Dach.
  • Städtebauliche Akzentuierung im Stadtteil (Präsenz im Straßenraum).
  • Moderne Architektursprache und Innenraumgestaltung: multifunktionale Optionen für eine ausbaufähige Gebäude- und Medientechnik, sozial-kirchliches integratives Innenhofkonzept (für die Gemeinden, den Kindergarten „Unterm Regenbogen“ und die benachbarte Seniorenresidenz), ausreichende KFZ-Stellflächen, Barrierefreiheit aller öffentlich zugänglichen Räume.
  • Neuplanung u.a. eines Baptisteriums im Patio (Innenhof).

Weitere Informationen: Arbeitsfelder beider Gemeinden